Schroll.Bayern » Edelbrand
Schroll.Bayern » Edelbrand

Edelbrand

Whisky und Rum, ein Apfelbrand vom Gravensteiner oder ein Bierbrand vom Linator, tradtionell gebrannt, sorgfältig in Fässer gefüllt, mit Liebe abgefüllt. Jeder Schroll Edelbrand erfüllt uns mit Zufriedenheit.
Bockbierbrand

Unser Bockbierbrand aus dem Linator vom Schlossbrauhaus Schwangau ist ein exquisiter Genuss.

Apfelbrand

Gravensteiner Apfelbrand ist reich an Aroma, mit Noten von saftigen Äpfeln

Whisky

Whisky in zwei Sorten, rauchig aus dem Laphroig-Fass oder mild als Bourbon.

Zeit für die Reife

Wir nennen sie scherzhaft-liebevoll »Schatzkammer«: unsere Hütte am Tegelberg auf 1.700 Metern. In der urigen Lifthütte lagern wir unsere Edelbrände – manchmal jahrelang. Hier reifen sie in Holzfässern und entwickeln ihre eigene Note. Unter dem Eindruck der Bergluft entfalten die Aromen ihren vollen Geschmack. Der Apfelbrand schmeckt nach reifen, würzigen bayrischen Äpfeln, unser Whisky ist so rauchig, wie es sich für einen guten Whisky gehört. So daneben liegen wir also nicht mit unserer Schatzkammer: Unsere Berghütte beherbergt wahre Schätze der Brennkunst. In unserem Shop finden Sie unsere Schätze, bis der Vorrat aufgebraucht ist. Dann machen wir uns an den Aufstieg zur Hütte und schauen, ob die Zeit reif ist, dass unsere Edelbrände mit uns ins Tal kommen.
Schroll Edelbrennerei - Edelbrände Sortiment
Die Kunst des Brennens

Was zeichnet einen Edelbrand aus?

An einen Edelbrand stellen wir höchste Ansprüche in punkto Qualität und Reinheit. Wir dürfen den Alkohol nur aus der Zutat gewinnen, die dem Edelbrand seinen Namen gibt, und ihr Aroma muss im Edelbrand erhalten bleiben. Zusatzstoffe dürfen wir nicht zusetzen. Unserer Erfahrung nach liegen wir richtig mit der Einhaltung dieser Gebote: Sie schmecken den Unterschied. Und wir befolgen weitere Gebote. So verringern wir den Alkoholgehalt stets mit reinem Wasser. Nur so entstehen Brände mit unverfälschter Note. Ein Edelbrand kann auch aus Getreide destilliert werden. Allerdings muss der Mindestalkoholgehalt von 37,5 % Vol. eingehalten werden. In der Edelbrennerei Schroll halten wir uns streng an die Gebote und erzeugen Destillate mit weichem, rundem und sehr fruchtigem Aroma.

Hüttenzauber

Je schöner die Winterlandschaft, desto lieber würden wir selbst in unserer Schatzkammer am Tegelberg wohnen. Aber die Berghütte ist unseren »Fassgelagerten« vorbehalten, unseren Edelbränden.
Zu den Edelbränden
Nach dem Brennen lagern wir unsere Destillate für längere Zeit und gönnen ihnen eine erste Ruhe, damit der »Ausbau« des Destillats einsetzt. Wir verwenden fast ausschließlich Holzfässer, denn das Holz ermöglicht den Austausch der Destillate mit dem Sauerstoff in der Luft. Sowohl das Holz als auch das Destillat selbst beeinflusst den Geschmack des Edelbrandes. So erhält der Whisky seine rauchige Note durch das Laphroig-Fass, das Eichenfass prägt den Weinbrand und der Bockbierbrand hat eine zarte Kastaniennote. Je nach Obstsorte und Getreide dauert die Lagerung eines Edelbrands unterschiedlich lang.
Schroll Edelbrennerei - Edelbrände Sortiment

Der Unterschied? Können, Sorgfalt und Leidenschaft fürs Handwerk selbst

Natürlich bekommt man in fast jedem Supermarkt einen guten Brand. Man kann ihn auch selbst herstellen. Aber Hand aufs Herz: Man schmeckt doch, wer am Werk war und was drin ist. Nicht umsonst ist die Brennerei eine Kunst. Die Herstellung einer erlesenen Spirituose beginnt bei den Rohstoffen: Je besser die Basis, desto voller das Aroma. Unsere Brennmeister wählen sorgfältig aus, kennen die Herkunft des Obstes oder der Kräuter, nur das Beste kommt in die Destille. Beim Brennen selbst ist Sorgfalt gefragt, bei der Reife das gute Gespür für den richtigen Zeitpunkt. Auf eines können Sie sich verlassen: Der Name »Schroll« steht für erlesene Zutaten, traditionelles Handwerk und erlesene Spirituosen.
Über uns
crossmenuchevron-down